¨

Das tägliche Bier hält die Gesundheit bei der Stange!

Genuss mit Mass

Im Gerstensaft sind viele wertvolle Stoffe wie Polyphenole und Bitterstoffe enthalten. Forscher entdecken nun deren positive Wirkung. Mittlerweile zeigen viele Untersuchungen: Ein massvoller Biergenuss kann der Gesundheit förderlich sein. Anton Piendl, emeritierter Professor am Institut für Brauereitechnologie und Mikrobiologie der Technischen Universität München, hat viele dieser Untersuchungen analysiert und ausgewertet. Seine Analyse mit dem Titel «Bier und Gesundheit» ist 2008 erschienen. Heute kann Piendl nur eine Schlussfolgerung ziehen: «Ein Bier pro Tag ist besser als kein Bier; bis drei Biere sind garantiert nicht schädlich und können eher nützlich sein.» Nur wer mehr als drei bis vier Biere pro Tag geniesst und Missbrauch betreibt, lebt auf Dauer gefährlich.

Rezept; Bier-Fondue

Originalrezept Käse-Bier Fondue «Rolä». Mit dem einzigartigen und echten Berner Biergenuss - dem Berner Müntschi aus der Brauerei Felsenau. das Rezept [pdf, 44kb]

Buch; Bier und wir

Wie brauten die Mönche ihr Bier? Und wie veränderten Auto, Kühlschrank und Fernsehen die Gewohnheiten, Bier zu trinken? Matthias Wiesmann Autor des neuen Buches. Erhältlich bei Buch.ch

Wikipedia; Bier

Im engeren Sinne ist Bier ein alkohol- und kohlensäurehaltiges Getränk, das durch Gärung meist aus Wasser, Malz und Hopfen gewonnen wird. Lernen Sie alles über Bier via Wikipedia.

Video; It's a BIG ad

Schauen Sie wie unsere Nachbarn! (die Australier) für eine Biermarke Werben. Wir haben dieses Bier nicht im Ausschank, aber trotzdem es lohnt sich diese Video kurz anzuschauen.